Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Sommerakademie/Ferienpass

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Haben Sie Kenntnisse in Englisch, die für Ihre beruflichen Bedürfnisse nicht mehr ausreichen, die Sie verbessern möchten? Gibt es beruflich Situationen, in denen Sie im Englischen sicherer werden möchten? Dann sind Sie hier richtig: In der English Summer Academy üben Sie mit einem erfahrenen Englischtrainer ein: Small Talk, Englisch am Telefon, Diskussionen und Meetings, Präsentationen, Verhandlungen, Geschäftskorrespondenz (inkl. Emails) und Vorstellungsgespräche auf Englisch.
Wiederholung der spanischen Grammatik vor dem Schulanfang: bestimmte und unbestimmte Artikel, Plural der Substantive, regelmäßige Verben (-ar, -er, -ir), Präsens, Perfekt, Zahlen, Possessivbegleiter, Vergleich der Adjektive, reflexive Verben, Uhrzeiten, ser/estar/haber, Hörverstehen, Sprechen und mehr.

freie Plätze Spanischer Samstag - Niveau bis A1

( ab Sa., 9.3., 9.30 Uhr )

Dieses Wochenendseminar bietet Ihnen einen leichten und unterhaltsamen Einstieg in Sprache und Kultur Ihres Reiseziels und bereitet Sie auf Ihren nächsten Urlaub in Lateinamerika oder Spanien vor.
Unser Angebot ist ideal für Interessierte, die gezielt authentische Redewendung und Modellsätze für den Urlaub trainieren möchten. Abwechslungsreiche Kommunikation motiviert dabei die Teilnehmenden zum freien Sprechen in alltäglichen Urlaubssituationen.

Lernmaterial wird bereitgestellt.

freie Plätze Sommerakademie: Knieschule - Schnupperseminar

( ab Mi., 21.8., 11.30 Uhr )

Das Knie ist das mit am meisten belastete Gelenk unseres Körpers. Durch falsche Belastung (z. B. falsches Schuhwerk, OPs, etc.), Fehlhaltungen und Bewegungsmangel kommt es häufig zu Beschwerden im Knie. Auch alte Verletzungen können Beschwerden hervorrufen, wenn die Muskulatur nicht konsequent wieder aufgebaut wurde. Oft ist die Beinmuskulatur zu schwach, um das Kniegelenk zu entlasten und so die Schmerzen zu lindern (z. B. bei Arthrose). Auch fehlt oft die Dehnung zur vollen Beweglichkeit des Knies. In diesem Seminar erfahren Sie aktive Übungen zum Muskelaufbau, zur Dehnung und Stabilisierung. Außerdem wird die Anatomie des Knies in Bezug zu den Übungen erklärt sowie Verhaltensregeln und Tipps für den Alltag gegeben. So können Ihre Knie wirkungsvoll entlastet werden.
Falls Sie ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften tragen und sich ein wenig sportlich betätigen möchten, ist dies genau der richtige Einstieg. Walking ist eine Sportart für jeden, ob Mann oder Frau, geübt oder ungeübt, schlank oder vollschlank, jung oder alt. Ihr Körper wird langsam an Bewegung herangeführt und findet so auch Unterstützung beim Verlieren der überschüssigen Pfunde. Trauen Sie sich! Sie werden angeleitet, motiviert und keinesfalls überfordert. Sie benötigen lediglich ein Stündchen Zeit und Spaß daran, nette Leute kennenzulernen.
Falls Sie ein paar Pfunde zu viel auf den Hüften tragen und sich ein wenig sportlich betätigen möchten, ist dies genau der richtige Einstieg. Walking ist eine Sportart für jeden, ob Mann oder Frau, geübt oder ungeübt, schlank oder vollschlank, jung oder alt. Ihr Körper wird langsam an Bewegung herangeführt und findet so auch Unterstützung beim Verlieren der überschüssigen Pfunde. Trauen Sie sich! Sie werden angeleitet, motiviert und keinesfalls überfordert. Sie benötigen lediglich ein Stündchen Zeit und Spaß daran, nette Leute kennenzulernen.
Das Programm trainiert den ganzen Körper gleichzeitig, denn die Muskeln müssen Teamwork leisten. Jede Bewegung ist das Ergebnis gespannter Muskelketten, die den Körper von Kopf bis Fuß durchziehen. Ein Mix aus statischen und dynamischen Übungen entwickelt eine leistungsfähige, ausdauernde und kräftige Muskulatur. Die so trainierten Muskelgruppen entlasten die Wirbelsäule und die Gelenke. Der Stoffwechsel wird aktiviert und das Herz-Kreislaufsystem in angemessener Weise trainiert. Alle Bewegungsabläufe werden intensiv und konzentriert ausgeführt. Nach jeder Übungseinheit werden die Muskeln intensiv gedehnt. Dadurch werden sie elastisch und die Gelenke beweglich gehalten. Bewegungsabläufe werden insgesamt geschmeidiger. Stretching trägt so zur Entspannung der Muskulatur und zu einer tiefen sowie freien Atmung bei. Eine gute Grundlagenausdauer ist vorteilhaft. Das Training eignet sich für alle Altersstufen.
Das Programm trainiert den ganzen Körper gleichzeitig, denn die Muskeln müssen Teamwork leisten. Jede Bewegung ist das Ergebnis gespannter Muskelketten, die den Körper von Kopf bis Fuß durchziehen. Ein Mix aus statischen und dynamischen Übungen entwickelt eine leistungsfähige, ausdauernde und kräftige Muskulatur. Die so trainierten Muskelgruppen entlasten die Wirbelsäule und die Gelenke. Der Stoffwechsel wird aktiviert und das Herz-Kreislaufsystem in angemessener Weise trainiert. Alle Bewegungsabläufe werden intensiv und konzentriert ausgeführt. Nach jeder Übungseinheit werden die Muskeln intensiv gedehnt. Dadurch werden sie elastisch und die Gelenke beweglich gehalten. Bewegungsabläufe werden insgesamt geschmeidiger. Stretching trägt so zur Entspannung der Muskulatur und zu einer tiefen sowie freien Atmung bei. Eine gute Grundlagenausdauer ist vorteilhaft. Das Training eignet sich für alle Altersstufen.
Bereits Kinder sind ab und zu im Stress: Schule, Familie und mannigfaltige Freizeitaktivitäten können sie unter Druck setzen. Was mache ich, wenn ich mich in jungen Jahren gestresst fühle? Der Kompaktkurs richtet sich an Kinder der 3. und 4. Schulklasse, also ungefähr im Alter zwischen acht und zehn Jahren. Auf spielerische Weise können die Kinder lernen Drucksituationen zu erkennen, die "Stresswaage" zu beachten und entdecken Möglichkeiten um angemessen auf Belastungen zu reagieren. Übungen, Wahrnehmungsspiele, Entspannungsübungen und Fantasiereisen bilden den Rahmen dieses Kompaktkurses - eine ideale Vorbereitung für entspannte Ferien und den Weg in die weiterführende Schule. Die Entspannungsgeschichten werden den teilnehmenden Kindern für das Üben zuhause mitgegeben.
Sind Sie sorgeberechtigt, können Sie Ihr Kind zum Kurs anmelden. Melden Sie sich dazu selbst an und teilen uns dabei zusätzlich den Namen, Vornamen, Geschlecht und Geburtsdatum des tatsächlich teilnehmenden Kindes mit. (Bei Internetanmeldung können Sie dies im Feld "Bemerkungen" angeben).

freie Plätze Sommerakademie: Hatha Yoga im Sommer I

( ab Di., 16.7., 17.30 Uhr )

Generelle Einführung, Grundlagen des Hatha Yoga, Entspannung, einfache Körperübungen, Bewusstwerden der Atmung, Grundzüge naturgemäßer Lebensweise sowie einfache Konzentrationsübungen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen oder Anmeldefrist überschritten.
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Kurs ausgefallen
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Anmeldung: Siehe Kursdetails
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im Romaneum - 3. Etage 
Brückstraße 1
41460 Neuss

Telefon 0 21 31 / 90 41 51
Telefax 0 21 31 / 90 24 67
E-Mail vhs@stadt.neuss.de
Anmeldungen per Fax: 02131 / 90 23 87

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Montag – Mittwoch: 9.00 – 12.00 Uhr

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Donnerstag: 9.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 9.00 – 12.00 Uhr

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen weitere
Termine für Anmeldungen und Beratungen.

Öffnungszeiten des  RomaNEums
Montag – Freitag: 08.00 – 21.30 Uhr
Samstag – Sonntag: 08.15 – 18.00 Uhr

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