Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 20.11.2017:

Seite 1 von 1

Anmeldung: Siehe Kursdetails Frank Lloyd Wright

( ab Mo., 20.11., 19.00 Uhr )

Frank Lloyd Wright (1867-1959) entwickelte eine eigenständige Architektur Amerikas, die sich von der kulturellen Abhängigkeit des Landes von Europa lossagte. Seine "Prairie Houses" sind Ausdruck des amerikanischen Geistes von Demokratie, Pioniergeist und Zusammenhalt, mit einer Feuerstelle als Treffpunkt der Gemeinschaft im Zentrum, harmonisch eingebettet in die umgebende Landschaft. Anregungen dazu fand er in der traditionellen japanischen Architektur.

Der Vortrag konzentriert sich neben den "Prairie Houses" vor allem auf drei der berühmtesten Bauten Wright's: Die Villa "Fallingwater", das "Solomon R. Guggenheim Museum" und die "Johnson Wax Company". Einfließen sollen jedoch auch Elemente aus dem 2009 erschienenen Buch des US-amerikanischen Romanciers T.C. Boyle "Die Frauen", dem ein prägnantes Zitat des Stararchitekten vorangestellt ist: "Schon früh in meinem Leben musste ich mich zwischen ehrlicher Arroganz und scheinheiliger Demut entscheiden; ich entschied mich für die Arroganz."

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Neuss
im Romaneum - 3. Etage 
Brückstraße 1
41460 Neuss

Telefon 0 21 31 / 90 41 51
Telefax 0 21 31 / 90 24 67
E-Mail vhs@stadt.neuss.de
Anmeldungen per Fax: 02131 / 90 23 87

Öffungszeiten

Offene Sprechzeiten:
montags bis donnerstags
8.30 – 12.00 Uhr
Servicezeiten:
montags bis donnerstags
12.00 Uhr bis 13.30 Uhr
donnerstags 15.30 Uhr - 18.00 Uhr
(siehe Aushang vor Ort)
Sprechzeiten nur nach
vorheriger Terminvereinbarung:

montags bis donnerstags
13.30 - 15.30 Uhr
freitags 08.30 Uhr - 12.00 Uhr

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
Stadt Neuss